Große Übergabe der Donaufelder Straße

© ÖSW v.l.n.r.: ÖSW Vorstand Wolfgang Wahlmüller, Bezirksrätin Sonja Halla, die beiden neuen Bewohner Susanne Schmaus und Markus Wosmek, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und ÖSW Vorstand Michael Pech


Ein vielseitiges ÖSW Projekt wurde an seine Bewohner übergeben, auch Wohnbaustadtrat Ludwig wollte sich dies nicht entgehen lassen

Nach knapp 2,5 Jahren Bauzeit war es am Mittwoch, 18. Jänner 2012, so weit: Die insgesamt 272 Mietwohnungen des ÖSW Projektes in der Donaufelder Straße 148-150 im 22. Bezirk wurden fertiggestellt. Die Bewohner konnten sich über den Einzug in ihr neues Zuhause freuen. Auch Wohnbaustadtrat Michael Ludwig war dabei, als Großfamilien genauso wie Paare und Singles erstmals ihre neuen Schlüssel überreicht bekamen.

„Fördermittel, die – wie dieses attraktive Wohnprojekt erneut beweist – sehr effizient eingesetzt werden. Denn von der Stadt Wien werden ausschließlich Wohnbauvorhaben, die anspruchsvolle Qualitätsstandards bieten, finanziell unterstützt. Der Einsatz der Fördermittel – beim Projekt ,Wohnen im Donaufeld‘ waren es konkret 11 Mio. Euro – kommt den Bewohnerinnen und Bewohnern direkt in Form von kostengünstigen, um rund ein Drittel reduzierten Mietpreisen, zugute“, erklärte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

ÖSW-Vorstand Mag. Wolfgang Wahlmüller betonte anlässlich der Übergabe, dass das Unternehmen den Kunden ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellt. „Einen wesentlichen Faktor für die Zufriedenheit der Bewohner in ihrem neuen Zuhause stellt neben der wunderschönen ruhigen Lage, einer tollen Architektur und den qualitativ hochwertigen Wohnungen auch das Konzept der geförderten Wohnungen dar. So wird dafür gesorgt, dass Wohnprojekte auch in besten Lagen mit einer guten Verkehrsanbindung erschwinglich bleiben.“, so Wahlmüller.

Wohnhaus mit Wohlfühlfaktor

Das ÖSW-Projekt in der Donaufelder Straße  überzeugt mit familienfreundlicher Gestaltung, großzügigen Freibereichen und moderner Architektur nach den Plänen der ARGE Elsa Prochazka Architekturbüro und Baumschlager Eberle ZT GmbH.  Das großzügige Wohnungsangebot umfasst sowohl Geschoss- als auch Maisonettewohnungen mit Größen zwischen 54 und 123 m² (2-4 Zimmer) und eignet sich damit sowohl für Alleinlebende und Paare als auch für Familien.  Alle Wohnungen verfügen über individuelle Freiräume wie Loggien, Patios und Terrassen. Das Projekt punktet aber auch hinsichtlich der Ausstattung mit Parkettböden in den Wohnräumen, Holz-Alu-Fenstern und einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Diese Merkmale sorgen für eine angenehme Wohnatmosphäre.

Viel Freiraum

Auf eine familienfreundliche Gestaltung wurde besonderes Augenmerk gelegt. Im Innenhofbereich finden kleinere Kinder ausreichend Raum für Spiel und Bewegung. Für die Größeren hat Architektin Prof. Prochazka einen großen und teils in die offene Erdgeschosszone reichenden Spielbereich eingeplant. Die großzügigen Freibereiche und Gemeinschaftsterrassen bieten Platz für Ruhe und Entspannung. Die Wohnhausanlage ist außerdem mit Waschküchen, Kinderwagen- und Fahrradabstellräumen sowie Tiefgarage ausgestattet. Ein Verbrauchermarkt und eine Trafik im Erdgeschoß sichern die Nahversorgung für die künftigen Bewohner.

Optimale Infrastruktur

Auch die Infrastruktur des Projektes kann sich sehen lassen: Die Geschäfte, die sich direkt in der Wohnanlage befinden, sind ideal für die Bewohner, um sich lange Anfahrtswege zu sparen. Im nahe gelegenen Donauzentrum, Wiens größtem Shopping- und Entertainmentcenter, findet nicht nur das Shoppingherz alles, was es begehrt. Hier können auch unterhaltsame Kinoabende verbracht werden. Sportlich Aktive werden sich über die Naherholungsgebiete im Umfeld wie Alte Donau, Neue Donau sowie den Donaupark freuen. Schulen, Kindergärten, Ärzte und Apotheken befinden sich ebenfalls in der Nähe. Die öffentliche Verkehrsanbindung erfolgt über die Linie 26 zur U1/Kagraner Platz bzw. zum Knoten Floridsdorf. Dort befinden sich U6, S-Bahn sowie die Straßenbahnlinien 30 und 31.

Letzte freie Wohnungen

Von fast jedem Wohnungstyp gibt es für Schnellentschlossene noch freie Wohnungen im Angebot! Alle Infos unter www.oesw.at/immobilienangebot/in-bau/Objekt/Donaufelder-Strasse.html

Die ÖSW Gruppe

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.   

Pressebetreuung ÖSW AG durch immo 360°:

Daniela S. Fiedler
Tel.: 01/401 57-606
daniela.fiedler@immo-360.at

Mediensprecherin StR Michael Ludwig:
Christiane Daxböck
Tel.: 01/4000-81869
christiane.daxboeck@wien.gv.at

Medien