Interkulturelle Gleichenfeier des Projektes "JOIN IN"

© ÖSW v.l.n.r.: Barbara Fritsch-Raffelsberger (familienwohnbau), Michael Pech und Wolfgang Wahlmüller (ÖSW AG), Bezirksvorsteherin Renate Angerer und Bernhard Raffelsberger (familienwohnbau)

„JOIN IN - Vielfalt gemeinsam leben“ lautet der Name des Projektes unter dem bis Sommer 2014 ein interkulturelles Wohnprojekt im 11. Wiener Gemeindebezirk entsteht. Insgesamt 90 Wohneinheiten werden dort gebaut, bestehend aus geförderten Mietwohnungen, supergeförderten Mietwohnungen und einer Senioren- Wohngemeinschaft. Ein Teil der Wohneinheiten wird vom Wiener Hilfswerk betreut. Das Österreichische Siedlungswerk konnte sich im Juli 2010 gemeinsam mit der familienwohnbau und dem Architekturbüro Tillner & Willinger bei dem Bauträgerwettbewerb für die Mautner Markhof Gründe, Bauplatz 4, erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen.

Am Dienstag, 8. Oktober kamen alle Projektbeteiligten zur Gleichenfeier zusammen, die traditionell den Bauarbeitern gewidmet ist. Neben den Vorständen der ÖSW AG Michael Pech und Wolfgang Wahlmüller, ließen sich auch Bernhard Raffelsberger und Barbara Fritsch-Raffelsberger von der familienwohnbau sowie die Bezirksvorsteherin des 11. Bezirkes Renate Angerer, die Gelegenheit zum Feiern nicht entgehen.

„Wir freuen uns nicht nur, dass wir mit unserem Projekt im Jahr 2010 den Bauträgerwettbewerb gewinnen konnten, sondern auch darüber, dass wir mit der Betreuung durch das Wiener Hilfswerk zusätzlich unserem sozialen Auftrag nachkommen können!“, betonte ÖSW Vorstand Michael Pech bei der Gleichenfeier.

Die Projektidee

Leitidee des interkulturellen Wohnens ist das Zusammenleben von Menschen verschiedenster Altersgruppen und kultureller Hintergründe. Es wird ein Anteil von rund einem Drittel BewohnerInnen mit Migrationshintergrund angestrebt. Die Zusammensetzung des kulturellen Hintergrundes soll vielfältig und unterschiedlich sein, die Dominanz einer Ethnie soll vermieden werden. Wichtig ist, dass die BewohnerInnen Interesse an gemeinschaftlichem Leben haben, grundsätzlich Toleranz für andere Lebensstile und Werthaltungen mitbringen und das Zusammenleben verschiedener Kulturen als Bereicherung sehen.

Das Projekt „JOIN IN – Vielfalt gemeinsam leben“ bietet umfangreiche Möglichkeiten der Beteiligung und Mitsprache sowie die Möglichkeit, die NachbarInnen frühzeitig kennen zu lernen: Es wurden bereits „Tage der offenen Baustelle“ angeboten, bei denen das Projekt und die umfangreichen Partizipationsangebote vorgestellt wurden. Gleichzeitig konnten die InteressentInnen Kontakt zu möglichen künftigen NachbarInnen knüpfen. Auch die Grundrisse wurden hier gemeinsam mit dem Architektenteam final festgelegt. Weitere Treffen dieser Art werden noch stattfinden.

Aber auch nach Vertragsunterzeichnung bzw. nach Bezug der Wohnungen werden weiterhin moderierte BewohnerInnentreffen durchgeführt, bei denen wichtige Fragen des Zusammenlebens geklärt werden sollen. Entwickelt wurde dieses Projekt gemeinsam mit dem deutschen Soziologen Johann Mathis.

Gemeinschaft und persönlicher Freiraum

Die Ansprüche an Privatheit, Gemeinschaft und Öffentlichkeit sind kulturell unterschiedlich. Die Erschließung des Projekts bietet daher ein ausgewogenes System von Privatheit, Gemeinschaft und Öffentlichkeit, das auch für BewohnerInnen mit differenzierten Ansprüchen attraktiv ist. Alle Wohnungen haben private Balkone und Loggien. Auf dem Dach gibt es gemeinschaftliche Freiräume und Nachbarschaftsgärten, die für die HausbewohnerInnen vorgesehen sind. Im Erdgeschoss gibt es öffentlichere Freiräume, die den Gemeinschafträumen zugeordnet, jedoch „öffentlich“ zugänglich und nutzbar sind.

Die ÖSW-Firmengruppe

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 55.000 Wohneinheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Pressebetreuung durch immo 360°:

 

Daniela S. Fiedler
Diplom-Medienwirtin (FH)
PR & Marketing
Tel.: 01/401 57-606
daniela.fiedler@immo-360.at

 

Mag. Helga Mayer
Geschäftsführung
Leitung Vertrieb, Marketing & PR ÖSW AG
Tel.:01/401 57-603
helga.mayer@immo-360.at

Medien