ÖSW gewinnt Bauträgerwettbewerb Kagraner Spange LGV

© Knechtl/Knötzl

Das Österreichische Siedlungswerk ging mit dem Projekt "Kagraner Mischung" der Architektengemeinschaft Knechtl/Knötzl im Bauträgerauswahlverfahren als Sieger hervor.

Wien - Das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW) hat gestern den vom Wohnfonds Wien für die Liegenschaft in 1220 Wien, Kagraner Spange - LGV, ausgeschriebenen Bauträgerwettbewerb mit der Architektengemeinschaft Knechtl/Knötzl gewonnen. Für die Grünraumplanung zeichnet das Büro Auböck+Kárász verantwortlich. "Mit diesem Wettbewerbsgewinn hat das ÖSW einmal mehr seine führende Rolle im geförderten Wohnbau unter Beweis gestellt. Besonderes Augenmerk haben wir bei diesem Projekt mit der Planung von geförderten Eigentumswohnungen und günstigen Mietwohnungen auf ein differenziertes Wohnraumangebot gelegt.", so ÖSW-Vorstand Michael Pech. Als übergeordnetes Ziel verfolgt das Projekt die Aufgabe, die individuellen Wohnbedürfnisse von Menschen in den unterschiedlichsten Lebensabschnitten möglichst flexibel zu befriedigen. Das Projekt "Kagraner Mischung" bietet geförderte Eigentumswohnungen ebenso wie besonders günstige, supergeförderte Kleinwohnungen. Damit wird für jeden Wohnungssuchenden eine seinen individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten angepasste Variante geboten. Der Wohnungsmix reicht von der großzügigen Familienwohnung über die günstige Startergarconniere bis zu anmietbaren home offices für Selbstständige, die neben ihrem neuen Heim auch arbeiten wollen.

Architektonisches Konzept
Das architektonische Konzept sieht die zwei identitätsstiftenden Baukörper LOTUS, eine frei stehende Stadtvilla in weich fließenden Formen, und SPANGE, ein querliegender, urbaner Kubus mit fein strukturierter Fassade, vor. Durch Variationen eines gemeinsamen Balkon- und Fassadenthemas bilden beide Gebäude einen komplementären Zusammenhalt.

Freiräume und Gemeinschaftsflächen
Das verbindende Element zwischen den beiden Baukörpern stellt der Freiraum dar, der von allen wohnungsbezogenen Nebenflächen ideal erreichbar ist. Zwischen den Bauteilen befinden sich ein Garten, eine Wiese mit Baumbepflanzung sowie eine Durchwegung. Im Garten schaffen unregelmäßig gesetzte Felsenbirnen eine besondere Atmosphäre. Die den Erdgeschosswohnungen zugeordneten Eigengärten innerhalb der Rasenfläche werden durch locker gesetzte Hainbuchenhecken begrenzt. Der Kinderspielplatz, der über eine mit Glyzinien bewachsene Pergola verfügt, wurde in optimaler Lage zu den Gemeinschaftsräumen angesiedelt. Zusätzlich zu den bauplatzeigenen Grünflächen ist ein attraktiver Park für das gesamte Areal geplant.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 20 Beteiligungen verfügt und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Kontakt für Rückfragen:
Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft