Spatenstich für 13 Häuser mit Weinbergblick

© ÖSW v.l.n.r: Helmut Guranti (Leitung Technik ÖSW), Christian Czerny (Geschäftsführung HC Bau), Helga Mayer (Geschäftsführung ÖSW GmbH) und Wolfhard Lenz (Berger Lenz Architekten)

Im feierlichen Rahmen wurden 91 außergewöhnliche Kleingartenhäuser an die Bewohner übergeben

Wien - In der Lobaugasse in Wien-Donaustadt entstand nach den Plänen des Architekturbüros Dietrich | Untertrifaller eine attraktive Wohnanlage mit insgesamt 91 Kleingartenhäusern. Diese wurden am 19. November an die Bewohner übergeben. Die  Süd-west-orientierten Häuser  bestehen aus vorgefertigten Holzelementen.  Die Fassade ist entweder gänzlich aus Lärchenholz gestaltet oder es wurde nur für die obere Hausfassade Lärchenholz verwendet. Durch unterschiedliche Gebäudestellungen und die differenzierte Fassadengestaltung entstand ein sehr heterogenes, vielschichtiges Gesamterscheinungsbild. ÖSW-Vorstand Mag. Wolfgang Wahlmüller betonte anlässlich der Übergabe, dass das Unternehmen den Kunden ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellt. „Einen wesentlichen Faktor für die Zufriedenheit der Bewohner in ihrem neuen Zuhause stellt neben der Qualität der Wohnungen auch die laufende Betreuung dar. Ziel des ÖSW-Objektmanagements ist es, die Wohnanlagen nachhaltig optimal zu betreuen.“, so Wahlmüller. Bezirksrätin Margarete Pelikan begrüßte die Bewohner in ihrem Bezirk und beglückwünschte sie zu deren schönem neuen Zuhause.

Wohnen mit Grünraum

Das Projekt in der Lobaugasse zeichnet sich durch gut geschnittene Grundrisse aus. Die Wohnfläche der geförderten Miethäuser mit Eigentumsoption beträgt 83 m². Im Erdgeschoss befinden sich eine Wohnküche, Diele, WC sowie ein Abstellraum. Das Erdgeschoss ist großzügig verglast und ermöglicht somit ein lichtdurchflutetes Wohnerlebnis. Im Obergeschoss hat das Planungsteam zwei Zimmer sowie ein Bad mit WC vorgesehen. Auch die Zimmer im Obergeschoss verfügen über eine großzügige Verglasung, die ausreichend Licht in die Räume strahlen lässt. Vom Erdgeschoss aus gelangen die künftigen Bewohner über eine Terrasse in den eigenen Garten. Die Gärten sind zwischen 165 und 329 m² groß und sind damit vor allem in der warmen Jahreszeit ideal zur Erweiterung des Wohnraums.

Ökologische Aspekte und Freiraum

Auch ökologische Aspekte wurden bei der Planung berücksichtigt. Die Gebäude sind als Niedrigenergiehäuser ausgeführt. Bei der Errichtung wurden außerdem ökologische Baustoffe verwendet. Fenster aus Holz unterstreichen zusätzlich den ökologischen Wert des Projektes. Zudem werden wassersparende Armaturen und Spülsysteme eingesetzt. Für den Außenraum wurden ausschließlich Baumarten aus dem Landschaftsraum der umliegenden Lobau gewählt. Zur gesamten Wohnanlage gehört auch eine großzügige Spielfläche. Durch die gemeinschaftlichen Freiflächen soll das soziale Miteinander der Bewohner gefördert werden. Ausreichend PKW-Stellplätze wurden eingeplant. Für all jene unter den Bewohnern, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, sind die eingeplanten Fahrradabstellboxen ideal.

Wohnen im Umfeld der Lobau

Apotheke, Post, Bank, Arzt – in der Lobaugasse befindet sich alles in der näheren Umgebung. Das unweit gelegene SMZ Ost garantiert eine gute und rasch erreichbare medizinische Versorgung. Zahlreiche Busse halten in der Nähe der Kleingartensiedlung. Mit dem Ausbau der U2 werden die Häuser künftig auch mit der U-Bahn zu erreichen sein. In der Lobaugasse wird „Wohnen auf dem Land“ mitten in der Stadt möglich. Von der Wohnsiedlung aus ist die Lobau bequem zu erreichen. Diese zählt zu den schönsten Naherholungsgebieten Wiens und gehört zu den letzten intakten Augebieten Europas. Die künftigen Bewohner erwartet somit ein attraktives Freizeit- und Erholungsangebot.             Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die 25 Unternehmen umfasst und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist die Unternehmensgruppe der größte private gemeinnützige Immobilienkonzern in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Pressekontakt:

Daniela S. Fiedler