Stromsparen in der Community

© Gerhard Fally Preisverleihung Stromspar WG 2015

Das Rennen um den Titel „Stromspar WG 2015“ ist vorbei – auch viele CITYCOM2-WGs waren wieder mit von der Partie!

Die Power Generation von Wien Energie hat einen witzigen, aber zugleich auch fordernden Wettbewerb für Wiener Wohngemeinschaften etabliert: Die Stromspar WG. Ziel ist es, eine jugendliche Zielgruppe auf spielerische Art und Weise an die Themen nachhaltiges Energiebewusstsein und Klimaschutz heranzuführen. Das Know-How in diesen Bereichen erarbeiten sich die WGs durch das Lösen von sechs anspruchsvollen Aufgaben größtenteils selbst. Dafür erwarten sie in fast jeder Runde tolle neue Preise. Bewertet werden die Beiträge der WGs durch eine Wien Energie Experten Jury. Gefragt sind Teamwork, Motivation, Spaß, Wissen und vor allem Kreativität, um sich bei der Stromspar WG erfolgreich bis ins Finale zu schlagen.

Das ÖSW-Projekt CITYCOM2 war zum zweiten Mail in Folge Partner der Stromspar WG – denn was würde sich für einen WG-Wettbewerb besser anbieten als Wiens erstes WG-Haus?

Die Battles & Gewinne

Bis Anfang Juni mussten die TeilnehmerInnen herausfordernde Challenges absolvieren. Jedes Jahr gibt es neue Aufgaben, die mit Wien Energie Experten entwickelt werden. Den Output in Form von Fotos, Videos und kreativen Beiträgen, bewertet eine Fachjury. Alle eingereichten Beiträge, wie z.B. die Video-Challenge, in der die WGs eine Anleitung zum Stromsparen im Stil einer bekannten WG (egal ob „The Big Bang Theory“ oder „Sherlok Holmes“) drehen mussten, gibt es online unter stromsparwg.powergeneration.at – Lachanfälle garantiert! Gewonnen hat die WG „Fanta4“, die bereits das dritte Mal in Folge angetreten war und es nun endlich auf Platz 1 geschafft hat.

Nicht gespart wurde bei den Preisen: Auch heuer erhielten die teilnehmenden Wohngemeinschaften bei der Preisverleihung am 11. Juni 2015 wieder tolle Gewinne im Gesamtwert von 10.000 Euro. Für die beste teilnehmende CITYCOM2-WG gab es wieder einen Spezialpreis: „WeilGeil“ erhielt einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100€.

Das Projekt CITYCOM2

In dem vom Architekturbüro BEHF geplanten Projekt hat das Österreichische Siedlungswerk bis Dezember 2011 in drei Bauteilen insgesamt 42 WGs und 98 Apartments errichtet. Das Besondere: CITYCOM2 ist das erste Wohngemeinschaftenhaus, das für alle Zielgruppen offen ist! Hier sollen sich Künstler oder Sportler genauso wie Rentner, Studenten oder alleinerziehende Elternteile zu ihrer ganz besonderen Wohngemeinschaft zusammenfinden. 3er, 4er, 5er und 6er WGs stehen den Bewohnern hierfür zur Verfügung.

Doch was macht die CITYCOM2-WGs eigentlich so besonders?

Jeder, der je auf der Suche nach einem WG-Zimmer war kennt die Standardfrage an Makler, Bauträger und Co: „Sind die Zimmer getrennt begehbar“? Bei CITYCOM2 sind die Zimmer nicht nur getrennt begehbar, sondern auch noch sicher abschließbar! Außerdem hat jeder WG-Bewohner einen eigenen Vertrag.

Neben der Privatsphäre sind nämlich auch alle Voraussetzungen für eine optimale Gemeinschaft gegeben. Den WG Bewohnern steht eine großzügige, teilmöblierte Wohnküche, zur Verfügung. Und damit es keinen Ärger gibt: Die großen WGs verfügen über zwei kleine Badezimmer und mehrere WCs! Aber auch für Freiraum ist gesorgt. Jedes WG Zimmer hat entweder eine Loggia oder eine Terrasse.

Zusätzlich sorgen Gemeinschaftsräume, die zusammen mit den Apartmentmietern genutzt werden, wie Dachterrasse, Sauna, Fahrradwerkstatt, ASKÖ-Wien-Bewegungsraum und vieles mehr für eine Vielzahl von Freizeit- und Kommunikationsmöglichkeiten. Für die wärmeren Jahreszeiten besonders toll: Ein großer Hausgemeinschaftsgarten mit Kleinkinderspielplatz, bequemen Relaxliegen, Wackelwildschweinen und Spieleplatz.

Organisation Online

Alle Infos zum Projekt sowie die Grundrisse und Preise der Wohngemeinschaften sind unter www.citycom2.at zufinden. Auf dieser Website wurde ein Intranet eingerichtet mit dem über das eigene innovative elektronische Zugangssystem Gemeinschaftsräume reserviert werden können. Und für alle, die privat nicht online sind, gibt es im Foyer ein Intranet-Terminal, von dem aus all diese Funktionen genutzt werden können.

Alle Infos unter:

www.citycom2.at

www.facebook.com/PowerGeneration

stromsparwg.powergeneration.at

Pressebetreuung CITYCOM2 durch immo 360°:

Daniela S. Fiedler
Diplom-Medienwirtin (FH)