Feierlicher Spatenstich im Parkquartier Q5

Neben dem Vorstand der ÖSW AG Michael Pech waren der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, Bank Austria Real Invest Geschäftsführer Peter Czapek und Generaldirektor der Hypo Steiermark Martin Gölles anwesend.

Direkt nördlich des großzügig angelegten Parks mit rund 30.000 m², dem Herzstück des Stadt-entwicklungsgebietes, und an der zukünftigen Station der Straßenbahn, die ab 2021 Reininghaus mit dem Stadtzentrum verbinden wird, realisiert die ÖSW Gruppe das vom Architekturbüro PENTAPLAN ZT GmbH entworfene Parkquartier Q5. Das Projekt wird als Gebäudeensemble aus drei Bauteilen mit einer gemeinsamen, durchlaufenden Sockelzone mit rund 8.500 m² für Handel, Dienstleistungen und Gastronomie bis voraussichtlich Herbst 2021 realisiert. Auf einen urbanen Nutzungsmix, qualitätsvolle städtebauliche Dichte und soziale Durchmischung wurde bei der Konzeption besonderes Augenmerk gelegt.

„Mit dem Spatenstich für das nördlich gelegene Parkquartier haben wir einen weiteren großen Meilenstein in der Stadtentwicklung Reininghaus gesetzt. Mit „mirror“, der mit 20 Geschossen der höchste Wohnturm im Parkquartier und damit auch das zweithöchste Wohnhochhaus der Steiermark sein wird, wird direkt am 30.000 m² großen, zentralen Park ein Landmark für Urbanität und modernes Wohnen gesetzt. Wir freuen uns, dort mit unserer Unternehmensniederlassung in diesem Gebäude Teil des neuen Stadtteils zu werden.“ so ÖSW-Vorstand Michael Pech.

„mirror“ im Q5
Für die ÖSW Wohnbauträger GmbH wird direkt am Quartiersboulevard und am zentralen Park liegend, am Bauplatz 1A, ein Gebäude mit 108 exklusiven, freifinanzierten Eigentumswohnungen und über 2.000 m² Gewerbeflächen errichtet. Dank der breiten umlaufenden Balkonbänder erhalten alle Apartments des 20 geschossigen „mirror“ großzügigen Freiraum mit beeindruckender Aussicht.

Auf den verbleibenden Bauplätzen 1B und 2A wird für die Bank Austria Real Invest Immobilien-Kapitalanlage GmbH und für den REAL INVEST Austria, den größten offenen Immobilienfonds Österreichs, ein Nutzungsmix aus Wohnen, Leben und Arbeiten mit 447 Mietwohnungen sowie rund 6.500 m² Gewerbeflächen realisiert.

Die Fertigstellung für das Q5 ist mit Herbst 2021 geplant.