20.05.2009 - Vizebürgermeister Ludwig besucht ÖSW-Wohnprojekt Simply 11

Wien – Am Mittwoch, den 20. Mai 2009, hat der Wiener Vizebürgermeister Michael Ludwig das Projekt Simply 11 des Österreichischen Siedlungswerks (ÖSW) besichtigt. Gemeinsam mit den ÖSW-Vorständen Michael Pech und Wolfgang Wahlmüller sowie Architektin Elke Delugan-Meissl konnte sich der Vizebürgermeister im Rahmen einer Begehung vor Ort ein Bild von der kürzlich fertig gestellten Wohnanlage machen. Ende April hat das ÖSW das vom Architekturbüro Delugan Meissl geplante Projekt mit 80 geförderten Mietwohnungen mit Eigentumsoption sowie einem großen Büro übergeben. Die Wohnanlage ist Teil des städtebaulichen Leitprojektes „Mehrwert Simmering“ an der so genannten „Gasometerspange“ im 11. Bezirk und ergänzt den Business-Park SIMPLY 11, eine moderne Büroanlage.

Wohnbaustadtrat Ludwig überreichte heute den Mietern Helena Morman und ihrer Tochter symbolisch den Wohnungsschlüssel. Diese zeigten sich begeistert über ihre neue Wohnung – genauso wie über das von Ihnen in der Wohnanlage angemietete Büro - und betonten: „Vom ersten Kontakt mit dem ÖSW bis zur Übergabe ist alles sehr zufriedenstellend verlaufen. Die Mitarbeiter von Vertrieb, Hausverwaltung sowie Technik waren um unsere Anliegen stets sehr bemüht und haben alles rasch und lösungsorientiert abgewickelt.“

„Durch die optimale Zusammenarbeit zwischen Bauträger, Architekt und den ausführenden Unternehmen ist es im Rahmen der Wiener Wohnbauförderung wieder einmal gelungen, ein architektonisch anspruchsvolles Projekt zu realisieren.“, so ÖSW-Vorstand Michael Pech. Gleichzeitig betonte er die hohe Ausführungsqualität auf technisch neuestem Stand. ÖSW-Vorstand Wolfgang Wahlmüller ergänzt: „Ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit der Bewohner in ihrem neuen Zuhause stellt neben der Qualität der Wohnungen die laufende Betreuung dar. Ziel unseres Objektmanagements ist es, unsere Wohnanlagen nachhaltig optimal zu betreuen.“

Vielfältige Wohnungstypen
Die Wohnanlage bietet eine Vielfalt an Wohnungstypen. Die Größen reichen von 45 bis 130 m². Das Spektrum reicht von der kleineren Wohnung über Maisonetten bis zu Wohnungen mit geräumigen Terrassen. Grundelement ist ein durchgesteckter zweigeschossiger Wohnungstyp. Zum einen wurde ein Maisonettetyp geplant, der im Eingangsbereich mit einer kleinen internen „Einliegerwohnung“ ausgestattet ist. Je nach Familiensituation kann dieser Raum, der über eine eigene Nasszelle verfügt, als Jugendzimmer, Gästezimmer oder home office genutzt werden. Der andere Maisonettetyp weist im Eingangsbereich eine großzügige, natürlich belichtete Nische auf, die auch eine vielseitige Verwendung - wie z.B. als Arbeitsplatz oder als Leseecke - zulässt. Für ein angenehmes Raumklima sorgt der Holzboden, der in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Wohnküche verlegt wurde.

Freiräume und ökologische Aspekte
Der Großteil der Wohneinheiten verfügt über Veranden mit großzügigen Schiebeelementen, die ein lichtdurchflutetes Wohnerlebnis ermöglichen. Die Wohnungen im Erdgeschoß sind mit südseitigen Mietergärten ausgestattet. So verfügt jede Wohnung über eine spezielle Freiraumlösung. Das Wohnprojekt wurde als Niedrigenergiehaus ausgeführt. Über die Veranden wird in Kombination mit großzügigen Fensterflächen die passive Sonnenenergie optimal genutzt. Die kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für gute Luftqualität im Innenraum. In der Wohnanlage ermöglichen ein Gemeinschaftsraum, der begrünte Innenhof sowie ein Kleinkinderspielplatz nachbarschaftlichen Kontakt und Kommunikation unter den Bewohnern.

Infrastruktur
Die Anbindung an den Öffentlichen Verkehr ist über die beiden U-Bahn Stationen Gasometer und Zippererstraße besonders gut. Auch für den Individualverkehr ist die Lage des Projekts ideal – ganz in der Nähe befindet sich die A 23. In der hauseigenen Tiefgarage stehen PKW-Stellplätze zur Verfügung. Für eine gute Nahversorgung sorgt die nahe gelegene Shopping-Mall in den Gasometern. Ebenso finden die Bewohner in der Umgebung Schulen und Kindergärten. Das nahe gelegene Schloss Neugebäude – das „Lustschloss“ von Kaiser Maximilian II - bietet zahlreiche Veranstaltungen wie Märkte, Sommerkino, Konzerte und vieles andere mehr.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die 25 Unternehmen umfasst und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Kontakt für Rückfragen:
Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
1080 Wien, Feldgasse 6-8
Tel.: (01) 401 57 DW 603, helga.mayer@oesw.at

Pressetext_200509.pdf

v.l.n.r.: ÖSW-Vorstand Michael Pech, ÖSW-Vorstand Wolfgang Wahlmüller, Arch. Elke Delugan-Meissl, Vzbgm. Michael Ludwig
v.l.n.r.: ÖSW-Vorstand Michael Pech, Mieterin Helena Morman, ÖSW-Vorstand Wolfgang Wahlmüller, Michelle Morman, Vzbgm. Michael Ludwig
v.l.n.r.: Vzbgm. Michael Ludwig, ÖSW-Vorstand Wolfgang Wahlmüller, Arch. Elke Delugan-Meissl, ÖSW-Vorstand Michael Pech