17.10.2013 - Gleichenfeier in der Attemsgasse 31

Drei Häuser – eine Gemeinschaft: Gleichenfeier für das ÖSW-Projekt in der Attemsgasse

In einer Zusammenarbeit von ÖSW und GSG entsteht in der Attemsgasse 31 in Wien Donaustadt ein vielseitiges Projekt mit 169 geförderten Mietwohnungen für unterschiedliche Wohnbedürfnisse. Geplante Fertigstellung ist im Sommer 2014.

Am Dienstag, 15. Oktober, fand im Beisein aller Projektbeteiligten die traditionelle Gleichenfeier statt. Auch die ÖSW Vorstände Michael Pech und Wolfgang Wahlmüller sowie die Architektin Elsa Prochazka ließen sich natürlich die Gelegenheit zur Besichtigung des Rohbaus nicht entgehen.

„Wir freuen uns, ein so vielseitiges Projekt mit optimaler Infrastruktur und anspruchsvoller Architektur zu errichten und freuen uns schon auf die Fertigstellung und die Übergabe an die Bewohner!“, so Michael Pech in seiner Rede bei der Gleichenfeier.

Wohnen für alle Lebenslagen

Die Wohnungsgrößen in dem von Architektin Elsa Prochazka konzipierten Projekt reichen von rund 48 m² bis ca. 132 m². Die Besonderheit: Das Wohnprojekt gliedert sich in drei Bauteile. Im sogenannten „Familienturm“ mit eigenem Kinderspielraum werden fast ausschließlich größere Familienwohnungen gebaut. Im „Singleturm“, in dem auch eine Gemeinschaftsküche angesiedelt ist, sind neben Kleinwohnungen auch 2-3 Zimmerwohnungen mit praktischen Grundrissen vorgesehen. Der dritte Bauteil entlang der Attemsgasse bietet Wohnungen verschiedenster Größen, die Maisonettewohnungen im Erdgeschoss, die über einen Zusatzraum verfügen, sind beispielsweise optimal für Fahrradbastler – aber auch die Fans anderer Hobbies, die etwas mehr Stauraum benötigen, finden hier ausreichend Platz. Die wohnungseigenen Freiräume sind durch ihre sorgfältige Konzeption bestens nutzbar: Alle Wohnungen verfügen über mindestens einen privaten Freibereich in Form einer Terrasse, eines Balkons oder einer Loggia. Parkmöglichkeiten bietet eine Tiefgarage mit 143 Kfz-Stellplätzen.

Außergewöhnliche Gemeinschaft

Bei dem Projekt in der Attemsgasse wurde besonderer Wert auf vielfältige Gemeinschaftsräume gelegt. Großzügige Fahrrad- und Kinderwagenabstellplätze sind sowohl im Erdgeschoss als auch in den Untergeschossen angeordnet. Um den Transport der Fahrräder in die im Kellerbereich angeordneten Abstellplätze zu erleichtern, wurde an zentraler Stelle ein Lift mit größerem Kabineninnenmaß eingeplant. Neben einem Waschsalon und zwei Kinderspielräumen wird es auch eine Gemeinschaftsküche mit anschließender Terrasse geben. Für alle die noch mehr frische Luft möchten, gibt es eine Gemeinschaftsdachterrasse, einen „community garden“ und Kräuterbeete. Moderierte Bewohnertreffen, Workshops, ein Mitbestimmungskonzept für die Planungs- und Bauphase und ein Kinderbetreuungsmodell sorgen für das optimale Zusammenleben. Wer keine Maisonette-„Radlerwohnung“ ergattern konnte, wird in der hauseigenen Fahrradwerkstatt mit Ladestationen für E-Bikes fündig.

Durchdachte Ökologie

Das Niedrigenergiehaus in der Attemsgasse verfügt über eine thermisch hochqualitative Gebäudehülle. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit dem bewährten Krobath-System erhöht den Wohnkomfort, während die Massivbauweise für geringe Wärmeverluste sorgt. Die Fensterelemente werden als hochwertige Holz- Alu-Konstruktion ausgeführt. Der Einsatz langlebiger und wartungsarmer Materialien garantiert ökologische Nachhaltigkeit.

Optimale Infrastruktur

In wenigen Minuten gelangt man vom Projekt in der Attemsgasse zur U-Bahn Station Kagran, wo neben der U1 auch viele Straßenbahnlinien und Busse fahren. Das nahegelegene Donauzentrum bietet nahezu endlose Shopping- und Entertainmentmöglichkeiten, eine Vielzahl von Schulen und Ärzten ist ebenfalls zu Fuß zu erreichen.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 55.000 Wohneinheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Daniela S. Fiedler
Diplom-Medienwirtin (FH)
PR & Marketing
daniela.fiedler@immo-360.at