29.4.2013 - Traditionelle Gleichenfeier mit zahlreichen Gästen

Große Gleichenfeier im Karrée Breitensee

Die ÖSW Karrée Breitensee GmbH, eine Tochtergesellschaft der ÖSW AG, baut in der Hütteldorfer Straße 112 im 14. Wiener Gemeindebezirk 65 geförderte und 32 freifinanzierte Eigentumswohnungen. Ihr Projektpartner, die WBV-GPA, errichtet am selben Standort 87 geförderte Mietwohnungen. Geplante Fertigstellung ist im Frühjahr 2014.

Am Donnerstag, 25. April kamen alle Projektbeteiligten zur Gleichenfeier zusammen, die traditionell den Bauarbeitern gewidmet ist. Neben den ÖSW Karrée Breitensee Geschäftsführern Helga Mayer und Gerald Parzer und den Vorständen der ÖSW AG Michael Pech und Wolfgang Wahlmüller ließen sich auch Finanzstaatssekretär Andreas Schieder, Landtagsabgeordneter Norbert Walter und die Bezirksvorsteherin des 14. Bezirkes Andrea Kalchbrenner die Gelegenheit zur feierlichen Besichtigung des Rohbaus nicht nehmen.

ÖSW Karrée Breitensee Geschäftsführerin Helga Mayer bei der Gleichenfeier: „Wir freuen uns an diesem gefragten Standort ein so attraktives Projekt realisieren zu können!“. Anschließend bedankte sich Mayer auf sechs verschiedenen Sprachen bei den Bauarbeitern.

Das Projekt

Das Grundstück der ehemaligen Remise liegt im Bezirksteil Breitensee in Penzing, direkt an der Verkehrsachse Hütteldorfer Straße. Der Gebäudekomplex umfasst, neben Büro- und Gewerbeflächen, 184 Wohneinheiten und reicht von 2-Zimmer Wohnungen mit rund 60m² bis hin zu 4-Zimmer Wohnungen mit bis zu 140m². Das vielfältige Wohnungsangebot bietet sowohl freifinanzierte Eigentumswohnungen als auch geförderte Eigentums- und Mietwohnungen. Alle Wohneinheiten verfügen über mindestens einen privaten Freibereich in Form einer Terrasse, eines Balkons oder einer Loggia, viele auch über mehrere Freibereiche. Bei der Grundrissgestaltung wurde größter Wert auf flexible Gestaltungsmöglichkeiten und eine hochwertige Ausstattung gelegt. Geplant wurde das Projekt von den Architekturbüros Neumann+Partner und g.o.y.a (group of young architects).

Infrastruktur

Das Projekt verfügt über eine optimale Infrastruktur. Ob öffentliche Verkehrsmittel (U3 Hütteldorfer Straße, Busse, S-Bahn, Straßenbahnen), Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Ärzte, Krankenhaus - vom Karrée Breitensee aus ist alles in kürzester Zeit zu erreichen. Auch im Karrée Breitensee selbst findet man künftig einen MERKUR Markt, eine Bank und verschiedenste Geschäfte. Ein Kindergarten, die Volkshochschule und die Bezirksaußenstelle der WGKK für den 14. Bezirk unterstreichen das vielfältige Angebot des Projektes.

Wohnen in Gemeinschaft

Durch ein vielfältiges Angebot an unterschiedlich nutzbaren Freiflächen mit unterschiedlichem Grad an Öffentlichkeit werden verschiedenste Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen den Bewohnern und Nachbarn geboten. Die Gemeinschaftsräume sind mit jeweils ca. 100 m² für viele abwechslungsreiche Nutzungen geeignet. Die direkt vorgelagerten Grünräume können ebenfalls entsprechend mitbenutzt werden. Im Einzelnen gliedern sich die Gemeinschaftsräume wie folgt: Im Erdgeschoss befindet sich ein großzügig dimensionierter Kinderspielraum mit anschließender Waschküche sowie einer direkten Sichtverbindung auf die Spielplätze. Die Hausbetreuungszentrale ist ebenso im direkten Umfeld situiert. Zusätzlich zu den großzügig dimensionierten Fahrrad- und Kinderwagenabstellräumen wird in zentraler Lage auch eine Fahrradwerkstatt eingerichtet, die allen Bewohnern unentgeltlich zur Verfügung steht. Im 1. Obergeschoss befindet sich ein weiterer großzügiger Gemeinschaftsraum mit zusätzlichem direkt angeschlossenen Kleinkinderspielplatz und weitläufiger Gemeinschaftsterrasse. Der Gemeinschaftsraum wird zur Nutzung für wechselnde Veranstaltungen mit Küche und Bar ausgestattet. Zusätzlich bereichert wird das Gemeinschaftsangebot durch eine Sauna im 4. Stock mit Ruheraum und -terrasse sowie einer ausgedehnten Freifläche. Eine zusätzliche Waschküche ist hier im direkten Anschluss vorhanden.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter www.karree-breitensee.at.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Daniela S. Fiedler
Diplom-Medienwirtin (FH)
PR & Marketing
daniela.fiedler@immo-360.at