27.6.2014 - Feierliche Übergabe des interkulturellen Projekts "Join In"

Übergabe für interkulturelles Wohnprojekt „JOIN IN“

Das Österreichische Siedlungswerk hat gemeinsam mit der Familienwohnbau auf den Mautner Markhof Gründen im 11. Wiener Gemeindebezirk das interkulturelle Wohnprojekt „JOIN IN - Vielfalt gemeinsam leben“ errichtet. Mit insgesamt 90 Wohneinheiten bestehend aus geförderten Mietwohnungen, supergeförderten Mietwohnungen und einer Senioren-Wohngemeinschaft, bietet das Projekt ein vielfältiges Wohnungsangebot. Ein Teil der Wohneinheiten wird vom Wiener Hilfswerk betreut.

Am Dienstag, 24. Juni fand die feierliche Übergabe an die BewohnerInnen statt. Neben dem Vorstandsmitglied der ÖSW AG Wolfgang Wahlmüller und dem Geschäftsführer der Familienwohnbau Bernhard Raffelsberger ließen sich auch die Bezirksvorsteherin des 11. Bezirkes Renate Angerer sowie die Gebietsbetreuungsleiterin Andrea Breitfuss die Gelegenheit zum Feiern nicht entgehen.

„Wir freuen uns nicht nur, dass wir mit diesem interkulturellen Projekt leistbare Wohneinheiten für unterschiedliche Wohnbedürfnisse geschaffen haben, sondern auch darüber, dass wir mit der Betreuung durch das Wiener Hilfswerk einen zusätzlichen sozialen Beitrag zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität leisten können!“, betonte ÖSW Vorstand Wolfgang Wahlmüller bei der Übergabefeier.

„Das Projekt besticht durch seine optimale Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten und einer sehr guten öffentlichen Verkehrsanbindung sowie den modern ausgestatteten Wohnungen und den gemeinschaftlich nutzbaren Freiflächen“, fügte Bernhard Raffelsberger hinzu.

Die Bezirksvorsteherin begrüßte und beglückwünschte ebenfalls die Bewohner in der neuen Wohnanlage. „Es ist ein Freude zu sehen, dass mit der Neugestaltung der Mautner Markhof Gründe ein neues Herzstück für Simmering entstanden ist und damit wieder eine neue Gemeinschaft entstehen kann.“

Die Projektidee

Leitidee des interkulturellen Wohnens ist das Zusammenleben von Menschen verschiedenster Altersgruppen und kultureller Hintergründe. Wichtig ist, dass die BewohnerInnen Interesse an gemeinschaftlichem Leben haben, grundsätzlich Toleranz für andere Lebensstile und Werthaltungen mitbringen und das Zusammenleben verschiedener Kulturen als Bereicherung sehen.

Das Projekt „JOIN IN – Vielfalt gemeinsam leben“ bot in der Vorbereitungs- und Planungsphase umfangreiche Möglichkeiten der Beteiligung und Mitsprache sowie das frühzeitige Kennenlernen der Nachbarschaft: Es wurden BewohnerInnentreffen angeboten, bei denen das Projekt und die umfangreichen Partizipationsangebote vorgestellt wurden. Gleichzeitig konnten die InteressentInnen Kontakt zu möglichen NachbarInnen knüpfen. Auch die Grundrisse wurden gemeinsam mit dem Architektenteam final festgelegt.

Zudem wurden auch nach Vertragsunterzeichnung weiterhin moderierte BewohnerInnentreffen durchgeführt, bei denen wichtige Fragen des Zusammenlebens geklärt wurden. Nach Bezug der Wohnungen werden noch weitere Treffen zur Optimierung der Gemeinschaft in der Wohnanlage stattfinden. Entwickelt wurde dieses Projekt gemeinsam mit dem deutschen Soziologen Johann Mathis.

Gemeinschaft und persönlicher Freiraum

Die Ansprüche an Privatheit, Gemeinschaft und Öffentlichkeit sind kulturell unterschiedlich. Die Erschließung des Projekts bietet daher ein ausgewogenes System von Privatheit, Gemeinschaft und Öffentlichkeit, das auch für BewohnerInnen mit differenzierten Ansprüchen attraktiv ist. Alle Wohnungen haben private Balkone und Loggien. Auf dem Dach gibt es gemeinschaftliche Freiräume und Nachbarschaftsgärten, die für die HausbewohnerInnen vorgesehen sind. Im Erdgeschoss gibt es öffentlichere Freiräume, die den Gemeinschafträumen zugeordnet, jedoch „öffentlich“ zugänglich und nutzbar sind.

Infrastruktur

Das Projekt befindet sich in unmittelbarer Nähe zur U3-Station Enkplatz und bietet damit neben den Straßenbahnlinien 6 und 71 sowie der Schnellbahnstation Wien Haidestraße eine optimale öffentliche Verkehrsanbindung direkt ins Stadtzentrum und nach Wien-Umgebung. Mit der Südosttangente ist auch für den Individualverkehr eine gute Anbindung gegeben. Zudem befinden sich das Einkaufszentrum Simmering mit zahlreichen Geschäften für den täglichen Gebrauch sowie angrenzende kleinere Geschäfte und Lokale in nächster Umgebung.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 55.000 Wohneinheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Daniela S. Fiedler
Diplom-Medienwirtin (FH)
PR & Marketing
daniela.fiedler@immo-360.at