13.10.2017 Feierlicher Spatenstich: Wohnen in der „Grünen Mitte“

Feierlicher Spatenstich in Linz:
Wohnen in der „Grünen Mitte“ der Stadt

Am Freitag, 13. Oktober 2017, wurde feierlich der erste Spatenstich für das Wohnbauprojekt Lastenstraße im neuen Linzer Wohngebiet „Grüne Mitte“ gesetzt. Bis Ende 2019 errichtet hier die Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft in Kooperation mit der GSA Wohnbauträger GmbH als Generalübernehmer im Auftrag der ERSTE Immobilien KAG ein Wohnhochhaus.

Der Baukörper wird mit einer Gesamthöhe von 61 Metern im Stadtbild wahrnehmbar sein und sich gleichzeitig durch seine ausgewogenen Proportionen gut in das neue Wohngebiet einfügen. ÖSW-Vorstand Michael Pech: „Durch den Bau von Wohnhochhäusern kann ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität einer Stadt, der Grün- und Freiraum, erhalten werden. Wir freuen uns sehr, mit diesem attraktiven Projekt zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Linz beizutragen.“

Bei schönem Herbstwetter trafen die Projektbeteiligten sowie Vertreter der Stadt zum symbolträchtigen Spatenstich am Bauplatz zusammen: Mag. Peter Karl, Geschäftsführer der ERSTE Immobilien KAG, ÖSW-Vorstand Mag. Wolfgang Wahlmüller, die Geschäftsführer der GSA, Mag. Christian Haidinger-Wiesinger und Mag. Karl-Heinz Dutzler, die Geschäftsführung der Baufirma Gerstl, BM DI Markus Fehringer und Ing. Ferdinand Stadler, Stadtrat DI Markus Hein sowie zahlreiche weitere Gäste.

Die „Grüne Mitte“ ist eines der derzeit größten städtebaulichen Projekte in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Auf dem Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofes der ÖBB entsteht ein neues innerstädtisches Wohnviertel mit hochwertiger Infrastruktur – etwa Nahversorgern, einem Kindergarten, Angeboten für betreubares Wohnen – sowie einer guten Verkehrsanbindung.

Das Wohnbauprojekt an der Kreuzung Edeltraud-Hofer-Straße und Lastenstraße wird eine Gesamtnutzfläche von fast 15.000 m2 umfassen. Auf 18 Stockwerken werden 167 freifinanzierte Mietwohnungen mit zwei bis drei Zimmern und privaten Freiflächen als Loggia oder Balkon errichtet. Auch zwei Geschäftsflächen im Erdgeschoß sind in Planung, die das Infrastrukturangebot für die Bewohner ergänzen werden. Eine zweigeschoßige Tiefgarage wird 195 Stellplätze bieten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns das hochwertige Wohnprojekt in Linz an diesem zentrumsnahmen Stadtentwicklungsgebiet sichern konnten. Es überzeugt mit seiner Infrastruktur und einem guten Angebot für die künftigen Mieter,“ so Mag. Peter Karl, Geschäftsführer der ERSTE Immobilien KAG.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 56.000 Einheiten verwaltet und diese Anzahl jährlich vergrößert. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig. Auch in Oberösterreich, im Burgenland, in der Steiermark und in Tirol befinden sich die ersten Projekte in Entwicklung. Die ÖSW AG ist Mehrheitseigentümer der GSA Wohnbauträger GmbH mit Sitz in Linz, die sowohl eigene Wohnbauprojekte als auch Kooperationsprojekte realisiert.

DI (FH) Noëmi Freiling
Tel. 01 401 57 - 614
noemi.freiling@immo-360.at

Geschäftsführung immo 360 grad gmbh