2018
Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, wurde in Wien Favoriten die Dachgleiche für ein Wohnprojekt der gemeinnützigen Bauträger Österreichisches Siedlungswerk und Familienwohnbau gefeiert. In den Prey‐ er ́schen Höfen in der Absberggasse 40 entstehen bis Sommer 2019 insgesamt 219 Mietwohnungen für verschiedenste Bedürfnisse.
Die STUWO hat in der Seestadt Aspern in Wien Donaustadt mit Beginn des Wintersemesters 2018/19 ein neues modernes Studentenwohnheim eröffnet. Der neue Standort bietet Platz für 295 StudentInnen. Die feierliche Eröffnung des neuen STUWO-Studentenwohnheimes fand am 23. Oktober 2018 unter Anwesenheit des Donaustädter-Bezirksvorstehers, Ernst Nevrivy statt.
Das Hoffest des Österreichischen Siedlungswerkes am Donnerstag, 27. September 2018, war auch heuer wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Als mittlerweile traditionelles Highlight am Ende des Sommers laden die Vorstände Michael Pech und Wolfgang Wahlmüller jedes Jahr Gäste aus Bauwirtschaft, Architektur, Finanzwesen und Politik in das schöne Ambiente des grünen Innenhofs des Firmensitzes in Wien Josefstadt.
n Mitten der Forschungseinrichtungen, nahe des Media Quarters Marx 3 und der geschichts- trächtigen MARX Halle, konnte für das fünfte room4rent-Projekt Campus-Vienna-Biocenter das traditionelle Richtfest am 09. August 2018 abgehalten werden.
Die Wohnhausanlage am Mühlgrund in Wien Donaustadt wurde von der Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft (ÖSW) mit dem Architekturbüro Nerma Linsberger ZT GmbH umgesetzt. Das Projekt erhielt nun mit dem „best architecs award 19“ erneut einen renommierten Architekturpreis.
room4rent hat den vierten Wiener Standort im Stadtentwicklungsgebiet Monte Laa, in Wien Favoriten eröffnet
„sirius – Folge dem Stern“. Die ÖSW AG und die WBV-GPA errichten in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Architekturbüro Helen & Hard und der Werkstatt Grinzing im Seeparkquartier im Herzen von Aspern Seestadt an der Janis-Joplin-Promenade in Wien 22 ein vielseitiges Bauwerk direkt am See.
room4rent präsentiert seinen vierten Wiener Standort in Monte Laa, im 10. Wiener Gemeindebezirk. Im HOCH 33, einem Wohnhochhaus mit 341 Mietwohnungen der ERSTE Immobilien KAG und 100 Serviced Apartments von room4rent, werden im Juli 2018 die ersten Gäste begrüßt - Buchungen sind bereits über room4rent.at möglich!
Quartiersentwicklung von 6B47, dem ÖSW und der WE. Wohnraum und Sockelzone schaffen vielfältigen Nutzungsmix. Geplante Fertigstellung 2020.
Am Mittwoch, 18. April 2018 wurde in der Nachbarschaft des Kurparks Oberlaa in Wien Favoriten die Dachgleiche für ein neues Projekt der „Wohnungseigentum“, Tochterunternehmen des Österreichischen Siedlungswerkes, gefeiert. Im Margareta‐Heinrich‐Weg 5 entstehen insgesamt 75 Mietwohnungen mit hellen, privaten Freiräumen und optimaler Infrastruktur.
Das Areal der ehemaligen „Kleinen Breitenseer Kaserne“ liegt in Breitensee im 14. Wiener Gemeindebezirk. Hier wurde nun die neue Wohnhausanlage Parkapartments Montleart fertiggestellt und alle 72 ÖSW-Wohnungen an die neuen EigentÜmer Übergeben.
Am Freitag, 6. April 2018, wurde feierlich der Spatenstich für das Wohnbauprojekt „Reininghaus Zehn“ im Grazer Stadtentwicklungsgebiet Reininghaus gesetzt.