23.04.2018 Gleichenfeier für ein Neubauprojekt in Nachbarschaft der Therme Oberlaa

Gleichenfeier für ein Neubauprojekt in Nachbarschaft der Therme Oberlaa

Am Mittwoch, 18. April 2018 wurde in der Nachbarschaft des Kurparks Oberlaa in Wien Favoriten die Dachgleiche für ein neues Projekt der „Wohnungseigentum“, Tochterunternehmen des Österreichischen Siedlungswerkes, gefeiert. Im Margareta‐Heinrich‐Weg 5 entstehen insgesamt 75 Mietwohnungen mit hellen, privaten Freiräumen und optimaler Infrastruktur.

Anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus nahmen zahlreiche Vertreter der Bauherrenschaft, der Baufirma sowie des Architektenteams an der Feier teil. Im Anschluss an den offiziellen Teil mit dem traditionellen Gleichenspruch, den hier das jüngste Lehrmädchen sprach, und der Übergabe des Gleichengeldes konnten interessierte Gäste den Rohbau unter Führung der Architekten besichtigen.

Helmut Kubasta, Geschäftsführer der Gemeinnützige Bauvereinigung Wohnungseigentum GmbH (WE), freute sich über den gelungenen Baufortschritt: „Wir schätzen uns glücklich, mit unserem erfahrenen Projektteam in diesem autofreien Wohnquartier wertvollen Wohnraum zu schaffen. Die optimale öffentliche Anbindung und die Grünlage ergänzen sich perfekt. Bis jetzt verläuft alles gemäß unserer Planung und wir hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Fertigstellungsphase.“

Die WE errichtet nach den Plänen des Architekten DI Gert M. Mayr‐Keber und der Mischek ZT GmbH im

Wiener Gemeindebezirk insgesamt 75 Mietwohnungen. Davon sind 50 Einheiten als geförderte Mietwohnungen mit Eigentumsoption und 25 Wohneinheiten als supergeförderte SMART‐Wohnungen angelegt. Die Fertigstellung und Übergabe der Wohnungen ist für Herbst 2018 geplant.

Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 55 und 125 m², die auf 2 bis 4 Zimmer verteilt sind. Zudem verfügt jede Wohneinheit über einen privaten Freiraum wie Loggia, Balkon, Terrasse oder Garten, der den Wohnraum nach Außen erweitert. Zusätzlich gibt es gemeinschaftlich nutzbare Allgemeinräume, etwa eine Waschküche und einen Gemeinschaftsraum mit Indoor‐Spielbereich, der durch seine direkte Anbindung an den angrenzenden Kleinkinderspielplatz das Angebot für Familien optimiert.

Neben den Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf befinden sich in nächster Umgebung Betreuungs‐ und Bildungseinrichtungen, Arztpraxen und Gastronomiebetriebe. Der Standort ist von Fuß‐ und Radwegen umgeben, was vielfältige Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung bietet. Darüber hinaus liegt direkt gegenüber die Therme Wien mit dem dazugehörigen Kurpark Oberlaa.

Öffentlich ist der Standort mit der Anbindung an die nahe liegende Schnellbahn und insbesondere durch die nur 100 m entfernte neue Station der U1 (Station „Oberlaa“) sowie regionale Bus‐ und Straßenbahnlinien optimal erschlossen. Die Laaer‐Berg‐Straße, die Favoritenstraße und der Verteilerkreis Favoriten dienen dem Individualverkehr als wichtige Anschlusspunkte.

Die ÖSW‐Firmengruppe

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW‐Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 56.000 Einheiten verwaltet und diese Anzahl jährlich vergrößert. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist der Konzern des Österreichischen Siedlungswerks schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig. Darüber hinaus ist die ÖSW‐Gruppe auch in Oberösterreich, im Burgenland, in der Steiermark und in Tirol aktiv.

DI (FH) Noëmi Freiling
Tel. 01 401 57 ‐ 614